Tom Diesbrock, Ihr Pferd ist tot? Steigen Sie ab!

Absolut fundiert und seriös
ISBN 978-3-5935-0144-4, 17,99€ (D)

Danke für dieses Buch. Es gefällt mir sehr gut und wird jedem Menschen helfen, der ernsthaft über einen Jobwechsel nachdenkt und bereit zum Handeln ist – was ich nach den ersten 50 Seiten nicht dachte (s.u.).

.aber mal von vorne:

Aufgeteilt in drei Kapitel:

  • Gute Gründe, ein totes Pferd zur reiten?
  • Warum wir tote Pferde reiten und
  • Absteigen! Umsteigen! Aufsteigen!

tastet sich Tom Diesbrock mit Hilfe von verschiedenen Tools von Kollegen (immer wieder Friedemann Schulz von Thun) und eigenen Entwicklungen (hier kommt dem Autor sein psychologisches Studium und seine Erfahrung als Therapeut zugute) langsam an das Handeln heran. Zuerst zeigt er die verschiedenen Situationen auf, dann erklärt er die Situationen, unterstützt, zählt Fehler auf, macht Mut, gibt zu lösende Aufgaben und zeigt auch, wie man mit den erarbeiteten Lösungen weiterkommen kann. Tolle Möglichkeiten ergeben sich so.

Zwei Punkte habe ich trotzdem als Buchhändlerin und als Unternehmensberaterin negativ anzumerken:

  1. mir fehlen Quellenangaben oder Buchempfehlungen, damit man noch

weiterlesen kann.

  1. Der erste Teil hätte für mich gekürzt weiter nach hinten gehört, sonst wird

der eine oder andere denken, dass es nicht das richtige Buch sei – also DURCHHALTEN, es lohnt sich!

Aber ganz wichtig: mir machte es Lust auf die Fortsetzung: „Jetzt mal Butter bei die Fische“.

Beurteilung: wer seinen Gaul (Job) totgeritten hat, bekommt hier eine Hilfe, um sich

zu entscheiden, ob er bereit ist, etwas Neues zu wagen.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.